Gruppen

Im CVJM Bündisch Münster e. V. leben wir in verschiedenen Gruppen Gemeinschaft – nicht nur untereinander, sondern auch mit Gott. In unseren Gruppenstunden können Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene Abenteuer aller Art erleben, sich in ihrer Persönlichkeit weiterentwickeln und ihren Glauben aufbauen, vertiefen und miteinander teilen.

Wir treffen uns in den Gemeindehäusern verschiedener münsteraner Gemeinden - viele Gruppen wöchentlich, andere nach Absprache. Jede Altersgruppe hat bei uns ihren Platz: Von den Kleinen in der Mini-Jungschar, über die älteren Kinder in den Jungscharen, den Jugendlichen in Jungen- und Mädchenschaft bis hin zu den jungen Erwachsenen, die sich in Hauskreis und KickStart treffen. Alle sind willkommen!

Bei Interesse an und Rückfragen zu den einzelnen Gruppen freuen wir uns über Ihre Nachricht über das Kontaktformular.

Freizeiten

Ein zentrales Merkmal der bündischen Jugendarbeit im CVJM-Westbund e. V. sind die überregionalen Freizeiten. Auf Wiesen und Bergen, in Häusern und Zelten treffen wir uns, um Gemeinschaft zu erfahren und Glaube zu erleben. Die großen, zweiwöchigen Sommerlager sind mit abendlichen Lagerfeuern, Übernachtungen im Zelt und besonderer Nähe zur Natur für viele das Highlight des Jahres. In den Oster-, Herbst- und Weihnachtsferien wird meist in Häusern übernachtet - Waldspiele und Tageswanderungen dürfen aber auch hier nicht fehlen.

Weitere Informationen zum Freizeitangebot gibt es im Urlaubslotsen unter Termine.

Mitarbeit

Die Arbeit des CVJM Bündisch Münster e. V. ist nur durch das ehrenamtliche Engagement unserer MitarbeiterInnen möglich. Neben Schule, Studium und Beruf leiten sie Gruppen und planen Freizeiten und Aktionen für die ihnen anvertrauten TeilnehmerInnen.

Du hast Spaß an der Arbeit mit Kinder und Jugendlichen und Interesse an unser bündischen Arbeit? Dann sprich uns an und werde MitarbeiterIn im CVJM Bündisch Münster e.V.!

Als MitarbeiterIn wirst du bei uns Teil eines überregionalen Netzwerkes. So stehen dir nicht nur erfahrene MitarbeiterInnen vor Ort mit Rat und Tat zur Seite. Auch auf den Mitarbeitertagen und -schulungen des CVJM-Westbund e.V. wirst du für die Mitarbeit ausgebildet und begleitet.

Mitarbeiterbildung

Die Aus- und Weiterbildung unserer ehrenamtlichen MitarbeiterInnen ist uns ein großes Anliegen. Regionale Mitarbeitertage und -wochenenden bieten Platz zum Treffen und Austauschen von Ideen für die Gruppenarbeit. Auf den überregionalen Seminaren der bündischen Jugendarbeit im CVJM-Westbund e. V. werden junge MitarbeiterInnen mit allem ausgerüstet, was sie zur Begleitung und Gestaltung von Gruppenstunden brauchen. Der Abschluss dieser Seminare berechtigt auch zum Erwerb der Jugendleitercard (Juleica).